Wie stelle ich einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit?

Published by Charlie Davidson on

Wie stelle ich einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit?

Den Antrag müssen Sie spätestens drei Monate vor dem geplanten Beginn der Arbeitszeitreduzierung stellen. Wie dieser Antrag aussehen muss, ist gesetzlich nicht geregelt. Sie können ihn in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Chef mündlich stellen – oder auch mittels eines formlosen Schreibens.

Was ist bei arbeitszeitreduzierung zu beachten?

Stunden reduzieren – 6 Tipps für den Wechsel in die Teilzeit

  • Prüfen Sie Ihren Anspruch.
  • Achten Sie auf die Einhaltung der Fristen.
  • Arbeitszeitgestaltung planen.
  • Absprache mit dem Arbeitgeber.
  • Gegebenenfalls Urlaubsanspruch regeln.
  • Rückkehrmöglichkeit aushandeln.

Wie oft arbeitszeitreduzierung möglich?

Wenn Sie als Arbeitnehmer einen Antrag auf Arbeitszeitverringerung gestellt haben und Ihr Arbeitgeber hat zugestimmt (oder er hat den Antrag berechtigterweise abgelehnt), können Sie eine Verringerung Ihrer Arbeitszeit frühestens wieder nach zwei Jahren verlangen. Das steht in § 8 Abs. 6 TzBfG.

Kann Arbeitnehmer Stunden reduzieren?

Als Arbeitnehmer haben Sie einen allgemeinen gesetzlichen Anspruch auf Verringerung Ihrer Arbeitszeit, wenn Sie länger als sechs Monate beschäftigt sind und. wenn Ihr Arbeitgeber in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt, wobei die Auszubildenden nicht mitgezählt werden.

Kann man seine Stunden reduzieren?

Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch darauf, seine im Arbeitsvertrag festgelegte Arbeitszeit zu verringern – und zwar nicht nur während oder nach der Elternzeit oder zur Pflege von Angehörigen. Das gilt auch für Arbeitnehmer in leitenden Positionen (§ 6 TzBfG).

Wie lange vorher Teilzeit beantragen?

Der Antrag auf Teilzeit in Textform muss spätestens drei Monate vor Beginn des gewünschten Arbeitszeitverringerung beim Arbeitgeber eingegangen sein. In diesem Teilzeitantrag “sollen” Sie auch die von Ihnen gewünschten Verteilung der verringerten Arbeitszeit angeben, müssen das aber nicht tun (§ 8 Abs. 2 Satz 2 TzBfG).

Wie beantrag ich die Verringerung meiner Arbeitszeit?

Antrag auf Verringerung meiner Arbeitszeit Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich gemäß § 8 TzBfG, dass meine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit mit Wirkung zum von bisher … Stunden auf … verringert wird. Die neue wöchentliche Arbeitszeit soll nach Möglichkeit auf die Tage von … bis …, jeweils von … Uhr bis …

Wie kann der Arbeitgeber einen Antrag auf eine befristete Verringerung verlangen?

Verlangt ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber die Zustimmung zu einer befristeten Verringerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit, so liegt kein Antrag im Sinne des § 8 Abs. 1, 2 TzBfG vor. 2. Der Arbeitgeber kann frei entscheiden, ob er den Antrag auf Änderung des Arbeitsvertrags annimmt oder ablehnt.

Kann die Arbeitszeit befristet verringert werden?

Befristet verringert werden kann die Arbeitszeit daher nur einvernehmlich. Die Entscheidung des BAG bringt weitere Rechtssicherheit für Arbeitgeber, die sich mit Anträgen von Arbeitnehmern auf eine befristete Herabsetzung ihrer Arbeitszeit konfrontiert sehen.

Wie lange ist die Teilzeitbeschäftigung befristet?

Die Teilzeitbeschäftigung ist hiernach auf Antrag auf bis zu fünf Jahre zu befristen und kann spätestens sechs Monate vor Ablauf der vereinbarten Teilzeitbeschäftigung (erneut befristet) verlängert werden. § 11 Abs. 1 TVöD ermöglicht es dem Arbeitnehmer also, abweichend von § 8 TzBfG die Arbeitszeit befristet herabzusetzen.

Categories: Blog