Kann man mit Gefangenen telefonieren?
Kann man mit Gefangenen telefonieren?
Gefangenen kann gestattet werden zu telefonieren, ein Recht darauf haben sie nicht. Je nachdem, in welchem Bundesland Gefangene inhaftiert sind, können sie mehr oder weniger häufig zum Hörer greifen. Entsprechende Regelungen finden sich in den jeweiligen Landesgesetzen zur Untersuchungs- bzw. Strafhaft.
Was ist Telio?
In fast allen deutschen Justizvollzugsanstalten stellt die Firma Telio die Technik für die Gefängnis-Kommunikation. Die Firma Telio soll in vielen deutschen Gefängnissen den Gefangenen die Kommunikation zur Außenwelt ermöglichen.
Wie oft kann man einen Gefangenen besuchen?
Die Gefangenen dürfen im Monat vier Stunden Besuch empfangen. Der jeweilige Anstaltsleiter kann längere Besuchszeiten vorsehen.
Wie schnell kann man jemanden in der JVA besuchen?
Intimbesuch nur bei längeren Haftzeiten. Ob ein Langzeitbesuch erlaubt ist oder nicht kommt auch auf die Haftzeit an. Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind Langzeitbesuche ab einer Haftzeit von drei Monaten möglich – sogar für Untersuchungshäftlinge.
Was darf ich mit in den Knast nehmen?
Mitzubringende Unterlagen:
- die Ladung zum Strafantritt,
- Personalausweis oder Reisepass, sofern vorhanden Führerschein,
- Sozialversicherungsausweis,
- elektronische Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse.
Wie ist der Ablauf in der JVA?
Neun Stunden dauert ein Arbeitstag in der JVA in der Regel – ein zweites Frühstück und die Mittagspause mit eingerechnet. Zwischen dem Ende der Arbeit um 15.45 Uhr und dem Beginn des Abendessens um 17.30 Uhr hat der Häftling frei. Bis zu 21 Tage stehen jedem Häftling zu.
Wie funktioniert Telio?
Mit Telio können Sie Einzahlungen auf ein Telio-Benutzerkonto von Insassen oder Untergebrachten vornehmen. Hierzu sind die Telio-Kontonummer anzugeben und der jeweilige Betrag, der als Guthaben auf den Telio-Benutzerkonto gutgeschrieben werden soll auszuwählen. Eine Registrierung auf myTelio ist nicht notwendig.
Wie viel kostet Telio?
Anbieter Telio habe monopolähnliche Stellung, heißt es Vergleichsweise günstige Konditionen haben Gefangene in der JVA Tegel. Dort kostet ein Anruf in das Festnetz einen Cent, ins Handy-Netz fünf Cent pro Minute. Der Anbieter für die Gefängnistelefonie ist in den Berliner Haftanstalten die Firma Telio.
Wie viel Geld darf man im Knast haben?
Wieviel Geld darf ein Gefangener im Monat ausgeben? Untersuchungs- und Strafgefangene dürfen im Monat in der Regel maximal 150,- € beim Einkauf in der JVA ausgeben. Bei begründetem Bedarf kann dieser Regelsatz im Einzelfall auch angehoben werden.
Kann man einfach so jemanden im Knast besuchen?
Falls du jünger bist, brauchst du einen Erwachsenen, der Dich begleitet. Weil es in jedem Bundesland und manchmal auch in jedem Gefängnis unterschiedliche Regelungen gibt, ist es ganz wichtig vor einem Besuch: Oder du rufst einfach im Gefängnis an und fragst nach. dass ihr eine Genehmigung bei der JVA beantragt.
Was bedeutet hafturlaub?
Vollzugslockerungen machen es dem Gefangenen möglich, nach langem Freiheitsentzug wenigstens ansatzweise Orientierung für ein normales Leben zu suchen und zu finden. Der „Urlaub“, allgemein als Hafturlaub bezeichnet, kann bis zu 21 Tagen im Jahr gewährt werden (§ 13).
Was passiert mit meiner Wohnung wenn ich in den Knast muss?
Was passiert mit meiner Wohnung? Grundsätzlich trägt jeder Mieter die Wohnungsmiete selbst – egal ob die Wohnung genutzt wird oder nicht. Die Wohnung muss dann nicht aufgelöst werden. Das soll die Wiedereingliederung nach Verbüßen der Freiheitsstrafe erleichtern.