Was bedeutet das den bei Strumpfhosen?
Was bedeutet das den bei Strumpfhosen?
DEN ist die Abkürzung für Denier, es handelt sich um das Maß für die Fadenstärke und bezeichnet das Gewicht des Garns je 9.000 Meter in Gramm. Klingt erstmal komplizierter als es ist! Ist der Wert niedrig, ist die Strumpfhose eher leicht und nicht blickdicht. Je höher der Wert, desto blickdichter ist die Strumpfhose.
Was bedeutet 60 den?
DEN steht für eine Maßeinheit, mit der eine Garnstärke berechnet wird. In der Strumpfindustrie ist dennoch die DEN-Maßeinheit geläufiger. Bei einer Feinstrumpfhose, bei der beispielsweise 20 DEN angegeben wird, wiegt ein Garnfaden von 9.000 Metern 20 Gramm, bei 60 DEN 60 Gramm und bei 40 DEN 40 Gramm.
Wie viel den ist blickdicht?
Fast blickdicht ist die Strumpfhose DEN 20 bis 50. Absolut blickdichte Strumpfhosen haben um 10 DEN mehr – also 60 DEN.
Warum heißt Strumpfhose Strumpfhose?
Wortbedeutung/Definition: 1) Unterleibsbekleidung, aus zwei Strumpfschläuchen gefertigt, den Körper hauteng von der Taille abwärts komplett bedeckend. Begriffsursprung: Kopulativkompositum aus den Substantiven Strumpf und Hose.
Welche Strumpfhose sieht am natürlichsten aus?
Am natürlichsten sehen diese aus, wenn die Den-Zahl niedrig ist, erläutert Dobrofsky. „Strümpfe unter 40 Den gelten als transparent, 5-15 Den sind quasi unsichtbar.” Soll die Strumpfhose unauffällig das Bein kleiden, vermeidet man außerdem am besten glänzende Materialien.
Was bedeutet 40 den?
Die Abkürzung DEN bedeutet: Gewicht des Garns pro 9000 Meter in Gramm. Je höher der DEN-Wert ist, umso schwerer ist das Garn, umso dichter ist das Maschenbild der Strumpfhose. Ab 40 DEN werden die Maschen so dicht, dass die Strumpfhose blickdicht ist.
Was bedeutet 10 den?
Blickdichte Strumpfhosen sind nicht durchscheinend und perfekt für kältere Tage geeignet, da sie dickere Fäden haben – das perfekte Detail für einen professionellen Businesslook. Gekennzeichnet werden sie mit einer Denierzahl, abgekürzt DEN. Dabei reicht die Skala von hauchdünn (<10 DEN) bis blickdicht (>60DEN).
Wie blickdicht ist 50 den?
Als blickdicht gelten Strümpfe mit einem Wert ab 50. Als semi-blickdicht werden Produkte mit 40 DEN eingestuft. Trägt eine Strumpfhose hingegen den Aufdruck 8 DEN, so handelt es sich um ein hauchdünnes Gewebe von besonders feiner Verarbeitung.
Was bedeutet blickdicht?
< 60% Lichtundurchlässig Der Großteil aller Vorhänge und Rollos sind als blickdicht zu bezeichnen. Dies bedeutet, dass man kaum durch den Vorhang sehen kann, jedoch je nach den Lichtverhältnissen, grobe Silhouetten jedoch zu erkennen sind.
Wer hat die Strumpfhose erfunden?
Glen Raven
Die erste industriell gefertigte Strumpfhose wie wir sie heute kennen, brachte die Firma Glen Raven im Jahr 1959 auf den Markt. Die Feinstrumpfhose aus Nylon und Perlon erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sie mit Aufkommen des Minirocks in den Sechzigern Strümpfe mit Strumpfhaltern fast vollständig ablöste.
Welche Strumpfhose ist die beste?
Testsieger sind die Strumpfhosen von Wolford, von nur die, elbeo und Kunert. Sie erhalten die Note „sehr gut“. Ein „gutes“ Ergebnis erzielen die Strumpfhosen von Falke, kik, Ernsting’s Family und dm. Auf den letzten Plätzen landen die Strumpfhosen von H&M und Calzedonia, sie schneiden mit der Note „befriedigend“ ab.
Welcher Farbton Strumpfhose?
Es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Farbton bei hautfarbenen Strumpfhosen zu finden. Damit es natürlich aussieht, sollte sie maximal ein bis zwei Nuancen dunkler als der Hautton sein. Testen lässt sich das am besten, indem man die Strumphose über den Handrücken zieht.
Was bedeutet den für eine Strumpfhose?
Jede Strumpfhose hat eine Bezeichnung: DEN. Die Abkürzung DEN bedeutet: Gewicht des Garns pro 9000 Meter in Gramm. Je höher der DEN-Wert ist, umso schwerer ist das Garn, umso dichter ist das Maschenbild der Strumpfhose. Die meisten Strümpfe starten bei 10 DEN und sind sehr dünn und für den Sommer geeignet.
Wie groß ist der den-Wert der Strumpfhose?
Je höher der DEN-Wert ist, umso schwerer ist das Garn, umso dichter ist das Maschenbild der Strumpfhose. Die meisten Strümpfe starten bei 10 DEN und sind sehr dünn und für den Sommer geeignet. Ab 40 DEN werden die Maschen so dicht, dass die Strumpfhose blickdicht ist.
Was bedeutet den bei Strümpfen?
Die den-Zahl (den = Denier) definiert das Garngewicht oder die Garnstärke einer Strumpfhose und sagt somit etwas über ihre Feinheit aus. 1 den bezeichnet dabei das Gewicht eines Garns pro 9.000 Meter in Gramm.
Wie dicht sind die Strumpfhosen für den Winter?
Ab 40 DEN werden die Maschen so dicht, dass die Strumpfhose blickdicht ist. Alles, was über 70 DEN geht sind blickdichte Baumwollstrumpfhosen oder Strickstrumpfhosen für den Winter.